Qualitätsmanagement
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
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Die Beseitigung von Ursachen für Fehlleistungen steht bei der Entwicklung und Einführung des QM-Systems an erster Stelle. Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Entwicklungsphasen definiert:
- Erfassen, sammeln und analysieren von Vorkommnissen
- Ermittlung von Ursachen
- Ausarbeitung von Maßnahmen für beeinflussbare Ursachen
- Umsetzung dieser Maßnahmen unter Einbezug der Mitarbeiter und Ermittlung der Wirksamkeit
- Kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgreicher Maßnahmen und Methoden bei zeitgleicher Beobachtung der Kenndatenentwicklung
Aktuell sind folgende Instrumente und Methoden implementiert:
- Fehlererfassung (Fehlerprotokoll)
- Reklamationsbearbeitung (8-D-Report)
- Lieferantenbewertung
- Ursachenermittlung (Verfahrensanweisung VA 05 Korrekturmaßnahmen)
- Geplante Durchführung von Wirksamkeitsprüfung u.a. in Form interner Audits (Überwachungsplan)
Zur Steuerung der Produktqualität werden vom Unternehmen folgende betriebliche Daten erfasst und analysiert:
- Produzierte Stückzahl pro Artikel
- Interner Fehleranteil
- Reklamationsanteil
- Fehlerkosten